Restaurant

"Pfannkuchenhaus" und Cafe` im Museumsbahnhof
Seit dem 14.01.2023 können "Reisende" wieder im Bahnhof Ahütte "Station machen" und einen Halt einlegen, um sich bei leckeren und selbst zubereiteten Speisen und  regionalen Getränken zu stärken. 

Bitte aktuelle Fahrplanhinweise zu den Öffnungszeiten auf der Startseite beachten (hier)

Pfannkuchen & warme Speisen 

Im Museumsbahnhof Ahütte lädt ein kleines Restaurant in den historischen, denkmalgeschützten Räumen zum Verweilen ein. Die Spezialität des Hauses sind im Sinne eines "Pfannkuchenhauses" selbst zubereitete Pfannkuchen in herzhafter oder süßer Fahrtrichtung unter Verwendung regionaler Produkte aus der Eifel. Aber es gibt selbstverständlich nicht nur Pfannkuchen...
Zu weiteren Informationen zum Pfannkuchenhaus geht`s hier
Speisekarte warme Speisen

Kaffee & Kuchen im Bahnhofscafe`

Wie vor Jahrzehnten und Jahrhunderten, backen wir selbst Kuchen und Torten, die wir in unserer Bahnhofsgastronomie anbieten. Wer mag, kann hier in Dienstraum, Stellwerk, Güterschuppen oder draußen auf der Laderampe Platz nehmen und es sich mit Kaffee & Kuchen gemütlich machen. Daneben haben wir auch eine große Auswahl regionaler Kaltgetränke aus der Eifel. Weitere Informationen hier

"Kaffee & Kuchen" im Cafe
Unsere Gasträume

Wer bei uns Gast ist, sitzt mitten in der historischen, originalgetreuen Kulisse eines historischen Bahnhofs. Und das genau dort, wo man als Reisender nie hinein durfte: in den ehemaligen Diensträumen der Eisenbahner oder draußen auf der ehemaligen Laderampe.

Wir haben zur Zeit in den Innengastronomie insgesamt 29 Sitzplätze, verteilt auf drei kleinere Räume. Zur Auswahl stehen der ehemalige Güterschuppen (maximal 12 Plätze), das ehemalige Stellwerk (maximal 10 Plätze) sowie der ehemalige Dienstraum (maximal 7 Plätze). Ein besonderes Highlight ist dabei, dass die Gäste teilweise auf Original-Bahnhofsbänken sitzen und sich bedienen lassen können, die im ehemaligen Stellwerk ein neues Zuhause gefunden haben. Vielleicht meinst du da manchmal sogar noch das Rattern und Pfeifen einer Dampflok hören zu können?

In der Außengastronomie haben wir derzeit 30 Sitzplätze, davon 26 Sitzplätze überdacht und überwiegend schattig auf der ehemaligen Güterverladung.

Unsere Philosophie

Wir sind nicht darauf ausgelegt, möglichst schnell möglichst viele Gäste auf schneller Durchreise "abzufertigen", sondern möchten uns Zeit für jeden Gast und jede Bestellung nehmen - wie in einer Zeit vor den "Fast Food Restaurants" der Moderne, als auch die Eisenbahn der 1970er Jahre noch etwas langsamer, aber dafür immer zuverlässig fuhr, weil es bis ins kleinste Dorf im Irgendwo der Eifel immer engagierte Eisenbahner gab, die sich um jeden einzelnen Menschen kümmerten. Nicht um den "Beförderungsfall", wie es bei der modernen Eisenbahn all zu häufig heißt...
Bitte habt daher Verständnis, wenn es daher schon mal bei hoher Nachfrage etwas länger dauert, und entschleunigt euren Alltag - in unserem Bahnhof gibt es viel zu entdecken und zu durchstöbern, wenn man sich die Zeit nimmt.

Wir versuchen auch nur so viel vor- und zuzubereiten, wie auch gebraucht wird. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Modewort. Wir möchten lieber bei einem Pfannkuchen oder Kuchen "ausverkauft" sein, als Lebensmittel wegwerfen zu müssen! Macht mit und unterstützt uns dem Zeitalter von Fertigprodukten zu trotzen und das Wegwerfen übrig gebliebener Lebensmittel zu verhindern. 


* Eventuelle Fahrplanabweichungen werden auf der Startseite unter www.bahnhofsleben.de und unter nachfolgenden "Fahrplanänderungen" frühzeitig bekannt gegeben. 
*Erhöhtes Reisendenaufkommen am 04.Mai 2024
Am Samstag, den 04.Mai 2024, ist der Museumsbahnhof bereits für den Nachmittag ausgebucht.
Share by: