Presseschau

Presseschau

 

Berichte über das Projekt

alle Links extern

eine kleine Zusammenstellung der medialen Berichterstattung 

Bericht der EF Jünkerath

Die Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V. berichten auf Ihrer Homepage von unserem zweiten historischen Schienenersatzverkehr, der uns am 14. Oktober nun von Ahütte nach Dümpelfeld geführt hat. Die Veranstaltung wurde von Manfred Jehnen von den Eisenbahnfreunden Jünkerath e.V. tatkräftig als fachkundiger Reiseleiter unterstützt, wofür wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken.
Link zu den EF Jünkerath

Orange7 - Ausgabe 11/2023

Wir haben uns sehr über die liebevolle Berichterstattung von unserem Projekt gefreut: Unter dem Titel "Nächster Halt: Ahütte" berichtete die "Orange7" auf Seite 29 über den Museumsbahnhof Ahütte, das zu einem "kleinen Juwel" geworden sei: Eine "Bahnatmosphäre vergangener Zeiten mit kleiner, aber feiner Gastronomie von heute". Die vollständige Ausgabe 11/2023 der Region Gerolstein/Daun steht unter nachfolgendem Link zum Download zur Verfügung.
Link zur "orange7" (Download)

Museumsbahnhof in "Heimatschätze Eifel"

In Ihrem neuen "Heimatschätze"-Buch aus der Eifel berichtet die Autorin Susanne Wingels über historische Orte und dabei auch über ihren Besuch bei Kaffee & Kuchen in Museumsbahnhof Ahütte. Ein Artikel über das Buch wurde von "input aktuell" veröffentlicht.
Link zum Artikel von Input aktuell

"Neues Leben im alten Bahnhof"

In der Ausgabe Oktober - Dezember 2023 berichtete "Eifel hautnah - das Magazin" über den Museumsbahnhof Ahütte. Wir haben uns sehr über die Reportage gefreut. 
Link zu "Eifel hautnah - das Magazin"

Trierischer Volksfreund vom 08.10.2023

"Ein Schienenbus für die Vulkaneifel: Neue Attraktion im Museumsbahnhof Ahütte" lautete der Titel im "Trierischen Volksfreund", der ausführlich über die erste Ankunft eines Schienenbussses im Bahnhof Ahütte nach 50 Jahren berichtete. 
Link zum Artikel des Volksfreund

youtube-Video Agentur Höser

Ergänzend zum Artikel im "TV" berichtete die Agentur Höser auch wiederum in einem wunderbaren youtube-Video von der Ankunft des Schienenbusses. Ein besonderes Highlight sind dabei auch Drohnenaufnahmen des Museumsbahnhofs.Die Agentur Höser freut sich über Abonnenten und Kommentare - schaut gerne mal rein:)
Link zu "youtube"

Trierischer Volksfreund vom 30.09.2023

Der "Trierische Volksfreund" war bei unserem 1980er Jahre Abend mit der Lesung des Liebsromans "Kreideherz" und musikalischer Live-Begleitung durch Songs der 80er Jahre in unserer ausverkauften Wartehalle des Museumsbahnhofs dabei und berichtete in einer "Fotostrecke".
Link zum "Volksfreund"

Trierischer Volksfreund vom 25.08.2023

Foto (C) Ralf Cornesse
Der "Trierische Volksfreund" war beim "Heimspiel" der Eifelkrimi-Autorin Andrea Revers in unserer voll besetzten Wartehalle des Museumsbahnhofs dabei und berichtete in einer "Fotostrecke".
Link zum "Volksfreund"

Wochenspiegel Vulkaneifel vom 25.05.2023

Unter dem  Titel "50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn" berichtete der "Wochenspiegel Vulkaneifel" am 25.03.2023 von unserer Jubiläumsveranstaltung, bei welcher wir einen historischen Schienenersatzverkehr von Ahütte zur ehemaligen Endstation Jünkerath angeboten haben. Mit einem Programm in Zusammenarbeit mit Museumsstellwerk Lissendorf und den Eisenbahnfreunden Jünkerath.
Link zum Artikel

Trierischer Volksfreund vom 22.05.2023

Foto (C) Peter Zell
Unter dem Titel "mentale Heimat - eine Hommage an die Vulkaneifel" berichtete der "Trierische Volksfreund" von der gleichnamigen Ausstellung der Künstlerin Alexandra Schmiedebach im Museumsbahnhof Ahütte, die am 18.05. eröffnet worden ist und bis einschließlich Pfingstmontag in unserer historischen Wartehalle besucht werden konnte.
Link zum Artikel

Meldung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wir freuen uns, dass auch die "Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH" die Eröffnung des Museumsbahnhofs Ahütte aufgegriffen hat und unter nachfolgendem Link auf ihrer Seite berichtet: "Willkommen im Dorfbahnhof des 20. Jahrhundert..."
Link zur RLP Tourismus GmbH

Präsentation der 16. Tour de Ahrtal

Am 09.Mai berichtete die "Kölnische Rundschau" über die Planung zur diesjährigen Tour de Ahrtal. Bei der Vorstellung des Programms wurde der Museumsbahnhof Ahütte als neuer Aktionspunkt begrüßt - wir freuen uns schon darauf, dieses Jahr erstmals mitmachen zu dürfen.
Link zu Kölnischer Rundschau

Wochenspiegel Vulkaneifel am 20.01.2023

Unter dem  Titel "Im Bahnhof dampft es wieder" berichtete der "Wochenspiegel Vulkaneifel" am 20.01.2023 von unserer neuen Bahnhofsgastronomie, in welcher jetzt herzhafte sowie süße Pfannkuchen und Kaffee im Bahnhof Ahütte dampfen - während manch einer glaubt, noch die Dampfloks abends hören zu können... Der Artikel wurde freundlicher Weise vom "Wochenspiegel Vulkaneifel" als pdf unter nachfolgendem Link zur Verfügung gestellt.
Link zu einer pdf-Datei

Erste Gäste-Bewertungen auf google maps

Als "alter Bahnhof Ahütte" finden sich unser kleines Bahnhofscafe` und unsere Gästezimmer inzwischen auch in der digitalen Kartenwelt auf Google Maps, wo wir - Stand 04.02.2023 - auch bereits drei erste Gäste bewertet haben. 
Wir freuen uns sehr, in den ersten drei Rezensionen 5 von 5 Punkten erhalten zu haben. Auch wenn sicher noch nicht alles rund läuft, ist es uns das positive Feedback ein großer Mutmacher und Ansporn für die weitere Entwicklung.
Externer Link zu Google Maps

"Trierischer Volksfreund" am 17.01.2023

Unter dem Titel "Neues Leben im alten Bahnhof" berichtete der "Trierische Volksfreund" in seiner Print-Ausgabe vom 17.01.2023 über die offizielle Wiedereröffnung des Bahnhof Ahütte als einen Ort der Begegnung für Seminare und Cafe`. Der Artikel ist unter nachfolgendem Artikel erreichbar, aber nur für angemeldete Leser/innen lesbar.
Externer Link "Trierischer Volksfreund"

youtube-Video Agentur Höser vom 17.01.2023

In einem ausführlichen Video (Länge 9:15min) berichtet die Agentur Höser über die Geschichte des Bahnhofs und der Bahnstrecke bis hin zur feierlichen Wiedereröffnung am 14./15.01.2023 und freut sich über weitere Abonnenten und Kommentare auf yotube - wir sind gerne dabei und freuen uns sehr über die liebevolle Berichterstattung.
Externer Link zu youtube

Bericht der EF Jünkerath vom 17.01.2023

Zu unserer Freude durften wir zur Eröffnungsfeier am 15.01.2023 auch die Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V. unter unseren Gästen begrüßen, die unter dem Titel "Empfangsgebäude Ahütte aus dem Dornröschenschlaf erweckt" auf ihrer Homepage berichten - mit einem Originalbild aus einer ähnlichen Perspektive wie das Bild hier oben , das noch einen Schienenbus beim Zwischenhalt in Ahütte zeigt.
Link zu den Eisenbahnfreunde Jünkerath

Besucherbericht - Instagram 15.01.2023

Zu unserer Freude durften wir zur Eröffnungsfeier am 14.01.2023 unter unseren Gästen auch Gernot Kallweit begrüßen, der den "historischen Tag" in Bild und Film festgehalten hat. Mit dem Satz "Machtvoller als jede Forderung ist ein Mensch, der sich für eine Sache in Bewegung setzt.", beginnt @kallweiterdenken seinen Bericht auf Instagram. Um den Beitrag sehen zu können, ist via dem nachfolgenden Link eine Nutzung von Instagram erforderlich
Externer Link zu "kallweiterdenken" auf Instagram

SWR-Bericht vom 15.01.2023

Unter dem Titel "Freie Fahrt für den Museumbahn Üxheim-Ahütte" berichtete Anna-Carina Blessmann am 15.01.2022 über die Wiedereröffnung des Bahnhofs Ahütte nach etwa 50 Jahren im SWR. Ein ausführlicher Beitrag mit vielen schönen Bildern ist unter nachfolgendem Link weiterhin verfügbar - wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich.
Externer Link zur SWR-Homepage

Fernsehbericht in "RLP Aktuell" am 14.01.2023

Die Wiedereröffnung eines Bahnhofs in der Eifel nach etwa 50 Jahren gibt es nicht alle Tage - so war zur offiziellen Eröffnungsfeier am 14.01.2023 auch das SWR-Fernsehen dabei und berichtete kurz in der Abendsendung "SWR Aktuell". Die Sendung ist vollständig noch in der SWR-Mediathek verfügbar, der Beitrag aus Ahütte ab Minute 19:56.
Externer Link zur SWR-Mediathek

"Input Aktuell" am 07.01.2023

Die regionale Internet-Tageszeitung "Input Aktuell" berichtete am 07.01.2023: " (...) Und wenn er von seinem Schreibtisch im Dienstraum rausblickt, hat der "Bahnhofsvorsteher" wieder Blick auf das Bahngleis. Nur der Schienenbus ist noch nicht zu sehen...Noch nicht... Erwartet wird er aber für 2023...
Was passiert hier?"...
Externer Link zu "Input Aktuell"

Besucherbericht - Instagram am 27.11.2022

Gleich als wir das erste Mal nach über 49 Jahren die Türen für interessierte Besucher öffnen konnten, war die "TippStelle" dabei und berichtete auf ihrem Instagramkanal als einer der "Besucher der ersten Stunde". 
Um den Beitrag ansehen zu können, ist via dem nachfolgenden Link eine Nutzung von Instagram erforderlich.
Externer Link zur "TippStelle" auf Instagram

Video des "WochenSpiegel" vom 18.11.2022

Johannes Mager vom "WochenSpiegel" berichtet in einem etwa zweiminütigen youtube-Video von seinem Besuch des Museumsbahnhofs kurz vor der Eröffnung. Der nachfolgende Link führt direkt zum Video auf youtube.



Externer Link zu youtube

"WochenSpiegel" vom 17.11.2022

"Ein Bahnhof voll historischer Details", berichtet Johannes Mager im "WochenSpiegel" aus Ahütte, "Andreas Kurth hat dem Bahnhof Ahütte sein früheres Gesicht zurückgegeben. Ein Café und Besichtigungen machen ihn auch für Besucher interessant." Der vollständige Artikel ist unter dem nachfolgenden Link direkt auf der Seite des "WochenSpiegel" zu lesen.
Externer Link zum "WochenSpiegel"

WochenSpiegel vom 09.06.2021: "Freie Fahrt für den Bahnhof Ahütte"

Unter dem Titel "Freie Fahrt für den Bahnhof Ahütte" berichtete Johannes Mager erstmals im Juni 2021 im "WochenSpiegel" über die angelaufenen Arbeiten zur Sanierung des historischen Bahnhofs nach mehr als zehnjährigem Stilllstand und der Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.
Der Artikel ist unter dem nachfolgenden Link noch online, ein weiterer Artikel vom Wiederbesuch eineinhalb Jahre später findet sich zudem hier

Externer Link zum "WochenSpiegel"

Pressemeldung Deutsche Stiftung Denkmalschutz vom 03.05.2021

"Die Bahnhofsanlage in Üxheim-Ahütte wird neu genutzt", berichtete die Deutsche Stiftung Denkmalschutz erstmals am 03.05.2021 von dem Vorhaben, "Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale die Malerarbeiten am ehemaligen Bahnhofsgebäude in Üxheim-Ahütte mit 35.000 Euro. Nachdem die Anlage lange Zeit leer gestanden hat, möchte der neue Eigentümer..." 
Zum Weiterlesen führt der nachfolgende Link auf die Seite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Externer Link "Deutsche Stiftung Denkmalschutz"

Wie alles anfing...

Berichte aus der Entwicklung des Projekts - wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, welche diese herausfordernde Zeit interessiert begleitet und berichtet haben.
Kontakt


Wir freuen uns auf weitere Berichte

Stand Januar 2023

Kontakt
Share by: