Fahrbetrieb

"Einsteigen bitte, Türen schließen,..."
   

 Fahrbetrieb im Museumsbahnhof (Saison 2024) 
Betriebstage: 25.Mai, 06.Juli (in Planung), 27.Juli und auf Anfrage. Zusatztermin für Herbst in Planung.
Oldtimer-Bus im Einsatz für den historischen Schienenersatzverkehr zum 50jährigen Jubiläum der Stilllegung des Schienenverkehres. Bahnhof Ahütte, Juni 2023.
Bahhnhofsvorsteher bei der abendlichen Schicht im Bahnhof Ahütte. An einem Abend im Herbst 2023 war es soweit und es gab endlich wieder die Ankunft eines Schienenbusses zu melden - 50 Jahre nach der Stilllegung
Ein Schienenbus im Bahnhof Ahütte: bis in die 1970er Jahre ein gewohntes Alltagsbild - und dann für Jahrzehnte unvorstellbar gewesen.
Bis er im Herbst 2023 auf einmal wieder da stand, als sei er nie weg gewesen...
Seitdem hat der Museumsbahnhof auch "seinen" Schienenbus. Dieser ist aber zur Zeit nicht einsatzfähig, sondern stationär abgestellt. Unsere Strecke, die "obere Ahrtalbahn" Dümpelfeld - Lissendorf ist ja nun auch... Nun ja, sagen wir mal so: "zur Zeit nicht befahrbar":)
Ausfahrt im Oldtimer-Bus aus dem Tunnel Schuld - über 50 Jahre nach der Stilllegung, Sonderfahrt im Oktober 2023. Der Tunnel war viele Jahre sogar "wegen Baufälligkeit" für Fußgänger gesperrt gewesen und konnte nun wieder - fast wie anno damals - "durchfahren" werden, wenn auch "gummibereift".
Exkursionsfahrt im Oldtimer-Bus über die Originaltrasse der "oberen Ahrtalbahn" von Ahütte nach Dümpelfeld, durchgeführt im Oktober 2023.
Zwischenhalt mit "Schaffner" Manfred Jehnen (Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V.) im ehemaligen Bahnhof von Schuld, Oktober 2023.
gültig 01.01. - 31.12.2024
Abfahrtsplan Ahütte

Samstag, 25.05.2024
Ahütte - Ahrdorf - Blankenheim (Wald) und zurück
(historischer Schienenersatzverkehr)

Samstag, 06.07.2024
Ahütte - Kalterherberg (mit Anschluss an die Vennbahn nach Sourbrodt) und zurück
(Fahrzeugeinsatz in Planung)

Samstag, 27.07.2024
Krimi-Tour mit Autorin Regine Brühl
(historischer Schienenersatzverkehr)

Zusatztermin für Herbst 2024 
in Planung

Weitere Termine auf Anfrage

Infos & Preise zu den Veranstaltungen im Fahrplan: HIER

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei "Hoffmann Reisen" (Nohn) sowie allen Helfern

Share by: